Fliegen war und ist für viele ein Traum.
Träume soll man leben und nicht aufschieben.

Aber geht das schon ab 14 Jahren?

Eine abwegige oder auch undurchführbare Idee oder einfach Angst es könnte etwas passieren?

Im Folgenden möchten wir Ihnen und euch ein paar Argumente liefern, die Sie dazu bewegen, Ihrem Kind dieses Hobby zu erlauben und die euch dazu bewegen einfach mal reinzuschnuppern und somit euren Traum zu leben.

Die FAG Aachen bildet seit über 60 Jahren Nachwuchspiloten aus. Grundlage dafür sind gesetzlich vorgegebenen Richtlinien. Die Ausbildung wird von unseren erfahrenen Fluglehrern, die regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, durchgeführt. Dabei hat Sicherheit oberstes Gebot und hierbei kennen wir keine Ausnahmen.  Der Abschluss der Ausbildung bildet eine theoretische und praktische Prüfung vor einem staatlich bestellten Prüfer.
Aber nicht nur bei der Ausbildung, sondern auch bei der Pflege unserer Fluggeräte kennen wir keine Ausnahmen. Alle Flugzeuge werden jährlich sehr gründlich gecheckt und von einem stattlich anerkannten Prüfer abgenommen. Vor jedem Flugtag werden die Flugzeuge zusätzlich nochmals geprüft und die Vorflugkontrolle vor jedem Flug rundet die Checks ab.

Fliegen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen; für sich und für andere. Gerade Fliegen im Verein ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der der Vereinsnachwuchs schon früh an verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt wird.

Die größte Verantwortung übernehmen die Flugschüler für sich selber, wenn sie nach gründlicher Ausbildung im Doppelsitzer schließlich zu ihren ersten Soloflügen ohne Fluglehrer starten. Diese erfolgreich zu beenden, ist ein ungeheuer positives Erfolgserlebnis und bleibt vermutlich jedem Piloten im Kopf.

Beim Fliegen wird auch das technische Verständnis gefördert. Der Umgang mit unbekannter Technik wie er in modernen Segel- und Motorflugzeugen zu finden ist, oder der Umgang mit GPS und anderer Bordelektronik lässt sich am besten durch eigene Erfahrung trainieren. Gleichzeitig lernen Nachwuchspiloten zu einem sehr frühen Zeitpunkt den Umgang mit dem, vom Verein zur Verfügung gestellten, wertvollen Fluggerät. Flugzeuge kosten in der Anschaffung beträchtliche Summen und die Achtung vor und den richtigen Umgang mit solchen Vermögenswerten lernt man bei kaum einer anderen Freizeitbetätigung.

Nicht zu vergessen ist, vor allem bei einer Schulung im Verein, der soziale Aspekt des Fliegens. Gemeinsames Lernen, sich Wissen anzueignen und weiterzugeben ist schon mit jungen Jahren möglich.

Wer früh mit dem Fliegen beginnt, wird gefordert, aber er wird dadurch auch gefördert. Vorausschauendes Denken, geplantes und strukturiertes Handeln, handwerkliches Können, klare Kommunikation und technisches Verständnis sind nur ein paar Tugenden, die Flugschüler auf dem Weg zu ihrem Pilotenschein im Idealfall vermittelt bekommen. Neben dem Studium bietet sich natürlich noch der große Vorteil, das viele theoretische Wissen endlich auch praktisch zu verstehen und zu erleben. So fällt einem vieles von dem was im Hörsaal vermittlet wird einfacher.

Diese Fähigkeiten helfen bei der späteren Arbeitsplatzsuche und im Beruf, egal, in welchem Bereich.

Junge Menschen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Sie sind selbstbewusst und wissbegierig.

Unterstützen Sie doch Ihr Kind und bieten Sie ihnen die Möglichkeit Pilot zu werden – erfülle dir endlich deinen Traum und werde Pilot.

Für weitere Informationen stehen wir natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Nutzt gerne unser Kontaktformular oder schreibt uns eine E-Mail.

Persönlich sind wir nach vorheriger Absprache in unserem Büro oder auf dem Flugplatz anzutreffen.

Wir freuen uns auf euch!