Unter unseren verschiedenen Mitgliedschaften, findet jeder interessierte (Neu-) Pilot die richtige für sich.

Aktive Mitgliedschaft

Die meistgewählte Mitgliedschaft stellt die Aktive dar.
Hier unterscheiden wir in „studentisch aktiv“, „nicht studentisch aktiv“ und „Alter-Herr aktiv“ (mit und ohne Baustunden).

Zu den studentischen Mitgliedern zählen alle Studierenden, SchülerInnen und Azubis. So wie bei allen aktiven Mitgliedschaften hast Du ein uneineschränktes Flugrecht auf allen Vereinsflugzeugen, bist aber auch dazu verpflichtet, Baustunden zu leisten. Mit 40 Pflichtbaustunden im Jahr trägst Du aktiv dazu bei, das Fliegen in unserem Verein so günstig wie möglich zu halten. Dadurch hast Du aber ebenfalls die Möglichkeit, die durch einen persönlichen Faktor deinen eigenen Flugstundenpreis zu erarbeiten. Desto mehr Du also arbeitest, desto günstiger kannst Du bei uns fliegen.

Wenn Du dein Studium abgeschlossen hast, wechselst Du automatisch in den Status „Alter-Herr aktiv“. Hier kannst du selber entscheiden, ob Du Baustunden leisten möchtest oder nicht.

Solltest Du nicht an einer der Aachener Universitäten studiert haben, welchselst Du mit Beendigung deiner Ausbildung in den Status „nicht studentisch aktiv“. Auch hier hast Du die Möglichkeit zwischen den Optionen mit und ohne Baustunden zu entscheiden.
Gerne kannst Du auch direkt als „Nicht-studentisches Mitglied“ bei uns einsteigen.

Der Unterschied zwischen dien Mitgliederstaten mit und ohne Baustunden sind die Fluggebühren. Wenn Du dich für eine Mitgliedsoption mit Baustunden entscheidest, kannst Du auch nach deinem Studium/deiner Ausbildung die Kosten selber steuern. Bei einer Mitgliedschaft ohne Baustunden hast Du fixe Fluggebühren, allerdings auch keinen Stress, Zeit investieren zu müssen.

Unsere studentischen Mitglieder sind alle dazu verpflichtet Baustunden zu leisten, da diese das Fortbestehen des Vereins sowie den einwandfreien Flugbetrieb sicherstellen.

Passive Mitgliedschaft

Wenn Du keine Zeit mehr für eine aktive Mitgliedschaft hast oder den Verein einfach unterstützen möchtest, bieten wir dir gerne den Status „passiv“ an.

Auch hier wird unter „passiven“ Mitgliedern und „Alten-Herrn passiv“ unterschieden. Als passives Mitglied hast Du zwar Stimmrecht bei unseren Versammlungen, allerdings kein Flugrecht. Daher eignet sich diese Mitgliedsform für Personen, welche auf Grund ihres Wohnortes nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen können, den Verein aber weiterhin unterstützen möchten.

Natürlich können wir bei Bedarf deinen Status ändern, damit Du immer eine auf dein Leben zugeschnittene Mitgliedschaft hast.

Egal ob aktiv oder passiv, wir freuen uns immer auf neue flugbegeisterte Mitglieder, welche mit uns ihren Traum vom Fliegen beginnen oder auch weiterführen möchten.

Gerne kannst Du einen Blick in unsere Satzung und Gebühren– sowie Vereinsordnung werfen und uns bei weitern Fragen jederzeit kontaktieren.