7

Flugzeuge

156

Mitglieder

63

Aktive Mitglieder

229

Landungen 2020


Wir, die Flugtechnische Arbeitsgemeinschaft an der FH Aachen e.V., sind ein eingetragener, studentischer Segelflugverein.
Seit unserer Gründung im Jahr 1961 verbindet uns die Begeisterung am Luftsport – insbesondere am Segelflugsport.
Durch unsere von Anfang an währende – nicht nur räumliche – Nähe zur FH Aachen und vor allem zum Fachbereich 6 – Luft- und Raumfahrttechnik können wir Dir neben einer günstigen und unkomplizierten Ausbildung zum Segelflugpiloten auch einige andere Vorteile ermöglichen.

 

Auf Grund unserer engen Kooperation mit der FH Aachen pflegen wir gute Kontakte in die Lehrstühle und das Dekanat des Fachbereichs. Unsere Flugzeuge werden immer gerne durch die FH für diverse Praktika – beispielsweise das Flugmechanische Praktikum auf der Dahlemer Binz oder die Flugmesswoche in Nordholz-Spieka – genutzt, um den Studierenden

die Möglichkeit zu geben, die Theorie auch praktisch zu erleben. Somit wird Dein Hobby zum Teil deines Studiums.

Aber auch durch unsere vielzähligen, dem Verein immer noch verbundenen Alt-Herren – das sind unsere Mitglieder, die ihr Studim schon mehr oder weniger lange hinter sich haben – ergeben sich gerne die ein oder andere Gelegenheit für ein Praktikum oder auch interessante Kontakte in Industrie und Wirtschaft.

Unsere aktive Vereinsjugend und der ein oder andere Alt-Herr treffen sich während der Flugsaison nahezu jedes Wochenende auf unserem Heimatflugplatz, der NATO Airbase in Geilenkirchen. Während der gesamten Saison (April – Oktober) findet – parallel zum normalen Flugbetrieb – an jedem Wochenende die Schulung statt. Darüber hinaus bieten wir einmal jährlich ein Fluglager auf einem anderen, meist nicht bekannten Flugplatz an, um auch andere Gegenden aus der Luft zu erkunden und am Boden neue Freundschaften zu knüpfen. Wenn das Wetter es zulässt, wird auch außerhalb der Saison geflogen. So treffen sich beispielsweise gerne einige Mitglieder zum “ Winter- oder Neujahrsfliegen“. Wunderschöne Flüge in kalter, ruhiger Luft sind hier keine Seltenheit und dennoch immer wieder etwas ganz Besonderes.

Unsere fortgeschrittenen Piloten fahren auch gerne mit Vereinsflugzeugen in den Urlaub oder nehmen an diversen Wettbewerben teil.

Neben dem praktischen Teil deiner Pilotenausbildung bieten wir natürlich auch den ebenso wichtigen theoretischen Teil an. Sowohl bei uns im Verein als auch für den gesamten Bezirk wird im Herbst/Winter ein Theorieunterricht angeboten. Mehr zum Thema Ausbildung findest du hier.

Allerdings heißt fliegen nicht nur fliegen. Denn was wäre ein Pilot ohne ein Team oder das nötige Know-How, sein Flugzeug instandhalten zu können? – Richtig, kein echter Pilot.
Fliegen heißt – auch wenn man das zunächst nicht vermutet – Teamarbeit. Denn um alleine hunderte Meter über dem Boden gleiten zu können, benötigt jeder von uns ein gutes Team, welches an allen Ecken mit anpackt.
Startwinde fahren, Seile holen und den Start leiten sind nur wenige Bespiele für die wichtigen Aufgaben des gesamten Teams.
Um dieses Team auch teamfähig zu halten, veranstalten wir jedes Jahr zahlreiche nicht-fliegerische Aktivitäten. So werden beispielsweise die jährliche Weihnachtsfeier, gemeinschaftliche Grillabende oder auch Teile des Alt-Herren Treffens geplant, um unsere Connections und die Freundschaften untereinander auszubauen.

Das meist schlechte und nass-kalte Winterwetter wird genutzt, um unsere Flugzeuge technisch auf die nächste Saison vorzubereiten. Dafür treffen wir uns in unserer Werkstatt an der FH Aachen und führen gemeinsam die Wartung der Flugzeuge durch, um Abends bei Pizza oder anderen Leckereien zusammen über die Ziele für das kommende Jahr zu philosophieren.

Neben der Wartung und eventuell anfallender Reparaturen der Flugzeuge, gehören unter Anderem auch unsere Startwinde oder die Flugzeuganhänger zu den Gerätschaften, an denen gearbeitet wird. Speziell augebildete und erfahrene Mitglieder geben hier gerne Hilfestellungen und Tipps.

Damit unser Hobby auch weiterhin für uns alle erschwinglich bleibt, sind wir auf die ehrenamtliche Hilfe jedes einzelnen Mitglieds angewiesen. Konkret heißt das für Dich, dass Fliegen ein etwas zeitaufwendigerer Sport ist und jeder mit anpacken muss, um den finanzeillen Aufwand gering zu halten.

Da der Großteil unserer Mitglieder Studierende sind, verlassen uns diese oftmals bereits nach Beendigung des Studiums und bleiben uns nur noch als Alt-Herren – verteilt auf der ganzen Welt – verbunden. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuen engagierten, motivierten und interessierten Mitgliedern und finanzieren diesen auch gerne die nötige technische Ausbildung, um den Sicherheitsstandard, welcher bei uns groß geschrieben wird, beibehalten zu können. Diese Ausbildung, welche keine besonderen Vorkenntnisse bedarf, wird in Form von Lehrgängen beim Aeroclub NRW – teil des Deutschen Aeroclubs (DAeC) – durchgeführt und qualifiziert für diverse Arbeiten an Flugzeugen.

Wie Du siehst, lernst du bei uns nicht nur im Team zu arbeiten oder hast die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sondern erhältst ebenfalls eine technische Aus- und Weiterbildung, welche Dir in deinem Berufsleben auch an der ein oder anderen Stelle weiter helfen kann.

Sollten wir Dein Intersse geweckt haben und Du am Flugbetrieb teilnehmen möchtest oder Du einfach noch offene Fragen hast, freuen wir uns von Dir zu hören.

Du kannst uns gerne bei Facebook und Instagram folgen, uns eine E-Mail schicken oder unser Kontaktformular nutzen.

Sollte Dir der persönliche Austausch lieber sein, freuen wir uns natürlich auch über Deinen Anruf.